... eine gute Entscheidung!

Wir sind an Ihrer Seite

Unser Pflegeleitbild
Bei unserer Tätigkeit lassen wir uns von folgenden Punkten leiten:

1. Achtung vor der Würde pflege- bzw. hilfebedürftiger Menschen

Wie nie zuvor haben Menschen heute die Chance, ein sehr hohes Alter zu erreichen. Demzufolge dehnt sich der Lebensabschnitt zeitlich aus, wo Menschen – entweder durch Krankheit oder wegen der wachsenden Komplexität der heutigen Zeit – bei der Bewältigung des Alltags Hilfe benötigen. Für uns ist dieser Lebensabschnitt nicht in erster Linie durch Defizite gekennzeichnet, wie uns der heutige Zeitgeist einreden möchte. Wir verstehen ihn als natürlichen und wertvollen Bestandteil des Lebens, der ebenso wie andere Lebensabschnitte Licht- und Schattenseiten hat. Durch unsere Einrichtungen zollen wir dieser Phase menschlichen Lebens auf unsere Weise Respekt.

2. Unsere Philosophie des Helfens

Wir geben den von uns Betreuten Hilfe, diesen Lebensabschnitt sicher, geborgen und sinnvoll erleben zu können. Wir gehen davon aus, dass zu wenig Hilfe verunsichert und einschränkt, dagegen zu viel Hilfe die Selbstheilungskräfte reduziert und damit hilflos macht. Deshalb ist unsere Art des Helfens so ausgerichtet, dass sie das mögliche Maß an Individualität und Selbständigkeit fördert. Folglich richten wir unsere Angebote nach den Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen der von uns Betreuten aus. Zudem geben wir ergänzende Hilfen bei der Aufrechterhaltung von Kontakt, Kommunikation und Geselligkeit. Zur Aufrechterhaltung der Individualität wird die Privatsphäre – soweit es die Pflegeerfordernisse erlauben – akzeptiert und eingeräumt.

3. Unser Pflegekonzept

Unser Ziel sind aktivierende Pflege und Betreuung, die den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele anerkennen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechen. Grundlage unserer Pflegetätigkeit ist das Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Unsere Versorgungsleistungen werden bedarfsorientiert nach Standards unserer Einrichtungen auf hohem Niveau erbracht. Wir ermöglichen durch kleine, feste Pflegeteams die Entwicklung und Aufrechterhaltung stabiler Beziehungen im Pflegealltag. Durch ständige Überprüfung der Organisation auf Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz sichern wir die Qualität unserer Angebote und entwickeln diese weiter.

4. Sterben und Tod

Und nun ein Thema, über das man nicht so gern spricht: Wir begleiten die Pflegebedürftigen in den Stunden des Abschiednehmens vom Leben durch kontaktvolle Zuwendung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Wünsche pflegerischer, sozialer und kommunikativer Art. In besonderer Weise fühlen wir uns in dieser Lebensphase für die Linderung körperlicher Schmerzen und seelischer Nöte verantwortlich. Selbstverständlich ist für uns zudem die situationsgerechte Begleitung der Angehörigen in diesen schweren Stunden. Wir geben Raum für ein würdevolles, besinnliches Abschiednehmen. Sterben und Tod sind unerlässlicher Bestandteil des Lebens. Unserer Erfahrung nach erleben es die von uns Betreuten als erleichternd, wenn man in Gesprächen diesem Thema nicht ausweicht. Durch unsere Haltung möchten wir dieses Thema aus der Tabuzone bringen.

5. Beziehungsdreieck: Betreute – Angehörige – Mitarbeiter

Ideale Voraussetzung für unsere Arbeit ist ein vertrauensvoller Kontakt zwischen den von uns Betreuten, den Angehörigen und unseren Mitarbeitern. Eine gute Beziehung zu den Angehörigen sehen wir als wichtig an, um ein besseres individuelles Verständnis für die von uns Betreuten zu erreichen und deren Geschichte und daraus resultierende Bedürfnisse besser zu verstehen. Wir unterstützen die Bemühungen der Angehörigen bei der Mitgestaltung des Alltags der von uns Betreuten. Für Beratungsgespräche sowie für die gemeinsame Suche nach Lösungen stehen wir gern zur Verfügung. Hierbei informieren wir, welche Arten der Hilfe möglich sind, und geben Auskunft über gesetzliche Grundlagen, Sachhilfen und Finanzierungsmöglichkeiten.

6. Fachliche Kompetenz und Engagement unserer Mitarbeiter

Bei der Bewältigung des Alltags erhalten die von uns Betreuten Hilfe und Unterstützung von fachlich kompetenten, motivierten, engagierten, freundlichen Mitarbeitern, die in festen Pflege- und Betreuungsteams arbeiten. Bei der Auswahl des Personals achten wir darauf, dass unsere leitenden Gedanken bewusst mitgetragen und mitverantwortet werden. Wir erweitern ständig unser Wissen und Können durch Weiterbildungen und durch Erfahrungsaustausch untereinander, um die persönliche Meisterschaft aller Mitarbeiter zu stabilisieren und zu erweitern. Wir fördern das Lernen durch die Orientierung an den besten Kollegen und durch Supervisionen. Für unsere Mitarbeiter stellt der Arbeitsplatz einen Ort der Selbstverwirklichung und der Persönlichkeitsentwicklung dar. Wir fördern die Übernahme von Verantwortung. Auf Teamentwicklung, d.h. die Förderung guter Beziehungen der Mitarbeiter untereinander, legen wir großen Wert.

7. Lebensraumgestaltung

Die Lebensraumgestaltung unserer Einrichtungen ist entsprechend den Bedürfnissen der von uns Betreuten und der Pflegeerfordernisse von folgenden Grundsätzen geleitet:

- Respektierung der Individualität
- Wahrung der Privatsphäre
- Ermöglichung professioneller Hilfe und Pflege
- Ermöglichung von Kommunikation
- Erreichbarkeit
- Aufenthaltsmöglichkeiten an frischer Luft
- Erweiterung von Lebensmöglichkeiten

Dem entsprechend zweckmäßig, funktional und ästhetisch sind die bauliche und technische Ausstattung. Überschaubare Wohn- und Betreuungseinheiten ermöglichen einen individuellen Lebensstil und geben Sicherheit in schwierigen Lebenssituationen. Eine moderne, freundliche Ausstattung sowie ein gepflegtes Ambiente laden zum Wohlfühlen und Verweilen in familiärer Atmosphäre ein.

8. Öffentliches Pflegeverständnis / Pflegeinfrastruktur

Wir orientieren uns an den gesetzlichen Vorgaben und den gesellschaftlichen Erwartungen. Auf die Entwicklung des öffentlichen Pflegeverständnisses sowie die Herstellung eines soliden Preis- Leistungs-Verhältnisses sozialer Dienste nehmen wir Einfluss unter anderem durch Fachgruppenarbeit und Erfahrungsaustausch mit anderen Leistungsanbietern und Institutionen. Wir setzen uns offensiv für die Verwirklichung einer bedarfsgerechten, differenzierten und zeitgemäßen Infrastruktur sozialer Dienste im Bördekreis und im Land Sachsen-Anhalt ein.

...und wir scheuen uns nicht vor den Augen der Öffentlichkeit.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos